Arbeitskreis Asyl

Im Frühjahr 2014 hatten Bürger aus Aichwald die Initiative ergriffen, die Bildung eines Arbeitskreises zu Gunsten von Flüchtlingen in Aichwald zu forcieren. Bürgermeister Fink lud daraufhin zu einem ersten Treffen ein.
Daraus entwickelte sich der Arbeitskreis Asyl Aichwald.

Ziele und Aufgaben des Arbeitskreises sind die Unterstützung und Hilfe für Flüchtlinge, die nach Aichwald zugewiesen werden. Es kommt nicht darauf an, ob jemand erst kurze Zeit oder schon länger hier in Aichwald lebt.

Wir handeln überparteilich. Wir vermitteln allen bei uns ankommenden Menschen unsere Grundwerte, wie Menschenwürde, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Freiheit

In folgenden Arbeitsgruppen ist momentan die Unterstützung organisiert:

Arbeitsgruppe Alltagsbegleitung

  • Besuche
  • Willkommenskultur
  • Sich um Einzelpersonen wie auch Familien kümmern
  • Einleben in Aichwald

Sprechstunde auf dem Campus in der Krummhardter Straße 78 (die Sprechstunde entfällt vorübergehend) Derzeit sind Joachim Hammer und Carsten Federer regelmäßig (in der Regel am Montagnachmittag) auf dem Campus um sich um anstehende Hilfen und Klärungen zu kümmern.

Sprecher: Joachim Hammer

E-Mail: akasyl.Alltag@aichwald.de

Arbeitsgruppe Sprache

  • Sprachförderung auf unterschiedlichem Sprachniveau durch ehrenamtlichen Sprachunterricht
  • Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler

Sprecherin: Christa Großhans
E-Mail: akasyl.Sprache@aichwald.de

Arbeitsgruppe Weltcafé

  • regelmäßiges Angebot eines Treffpunktes zum Einüben von sprachlichen Kenntnissen
  • gegenseitiges Kennenlernen
  • kultureller Austausch

Wann:   Monatlich - 15.00 bis 17.00 Uhr (außer in den Schulferien) genaue Termine unter 'aktuelle Termine'.

Wo:        im Jugendhaus DOMINO
               Krummhardter Straße 74 

Alle Einwohner und Flüchtlinge sind dazu herzlich eingeladen.
Die genauen Öffnungszeiten sind in der Rubrik 'Termine' vermerkt.

Sprecherin: Gudrun Dörr
E-Mail: akasyl.sprachcafe@aichwald.de

Das seitherige "Sprachcafé" hat einen neuen Namen

Wir haben uns für eine Namensänderung in "Weltcafé" entschieden, da im Vordergrund das Zusammenkommen von Geflüchteten und Bürgern aus Aichwald sein soll und weniger eine Assoziation zu 'Schule'.
 

Arbeitsgruppe Gebrauchtwaren

  • Die in Aichwald lebenden Flüchtlinge sind im Moment mit den nötigsten Dingen ausgestattet. Deshalb nehmen wir künftig keine Waren mehr an.
    Bei künftigen Bedarfen starten wir gezielte Aufrufe im Amtsblatt bzw. über die Mitglieder des AK Asyl Aichwald als Rundmail.

Sprecherin: NN
E-Mail: akasyl.gebrauchtwaren@aichwald.de

Arbeitsgruppe Mobilität

  • Sammeln und Reparieren von Fahrrädern
  • Die Mobilität kostengünstig gestalten mit Hilfe des VVS oder Bürgerbus
  • Organisation von Einkaufsfahrten

Fahrradwerkstatt auf dem Campus Auf dem Campus in der Krummhardter Straße betreibt der AK Asyl mit der Arbeitsgruppe Mobilität eine kleine Fahrradwerkstatt in 2 zur Verfügung gestellten Containern.

Regelmäig sind Josef Rudelt und Markus Weber montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr vor Ort um einfache Reparaturen auszuführen oder selbst gekaufte Teile zu montieren.

Wir sind sehr dankbar über Spenden wie gut erhaltene Fahrräder, Ersatzteile und Zubehör. Diese können zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Im zurückliegenden Jahr haben wir viele Spendenräder erhalten, sodass unser Depot zur Zeit gut gefüllt ist. Sehr gesucht sind Mountainbikes insbesondere für größere Kinder und Jugendliche.

Sprecher: Kontakt Josef Rudelt

E-Mail: akasyl.mobil@aichwald.de

Weitere interessante Informationen

Aktuelles - Termine


Die Fahrradwerkstatt hat ab April wieder regelmäßig montags ab 17.00 Uhr geöffnet.

Das Weltcafé hat wieder geöffnet. Im Jugendhaus Domino besteht hier für Geflüchtete Menschen und Aichwaldern die Möglichkeit des Zusammenkommens, Kennenlernens und des Austauschs. Auch besteht die Möglichkeit sich in der deutschen Sprache zu üben. 
Die Öffnungstermine sind immer montags von 15.00 bis 17.00 Uhr.
Die nächsten Termine sind 26.2., 11.3., 15.4., 13.5., 10.6., 8.7. 2024.


Unser diesjähriges Grillfest am Spielplatz 3Linden ist am Samstag 27.4.

Begegnungsfest am Samstag 14.9.2019

  • Am Samstag 14. September 2019 hatte der AK Asyl zum zweiten Begegnungsfest auf dem Campus in der Krummhardter Straße eingeladen. Der Musikverein Aichschieß musizierte die erste Stunde bis dann die gambischen Trommler auftraten. Viel Freude machten die orientalischen Reihentänze mit ihren gefühlvollen Schrittfolgen.
    Die Familien auf dem Campus hatten für alle Gäste sehr reichlich gekocht und gebacken. So gab es Köstlichkeiten aus Somalia, Syrien, Sri Lanka, der Türkei, dem Irak und dem Iran. Das reichhaltige Büfett sah nicht nur wunderschön aus - es schmeckte auch hervorrgand. Die Frauen der Handarbeitsgruppe haben ihre gestrickten und gehäkelten Produkte zum Verkauf angeboten. Die von den Pfadfindern Royal Rangers Aichwald angebotenen Spiele kamen sehr gut an und die Luftballone starteten mit den Namenskarten und dem Slogan 'Aichwald comes together'.
    Vielen Dank allen Beteiligten.

Weltcafé

  • in monatlichem Rhythmus jeweils montags 15.00 - 17.00 Uhr im Jugendhaus Domino geöffnet.
  • Die nächsten Termine sind am:Infolge der Einschränkungen durch die Corona-Regelungen kann das Weltcafe momentan nicht stattfinden.
  • Die nächste Arbeitsgruppenbesprechung Weltcafé ist am (Termin steht noch nicht fest).

Arbeitsgruppe Sprache

  • Nächste Arbeitsbesprechung: (Termin steht noch nicht fest).

Arbeitsgruppe Gebrauchtwaren

  • Die in Aichwald lebenden Flüchtlinge sind im Moment mit den nötigsten Dingen ausgestattet. Deshalb nehmen wir künftig keine Waren mehr an.
    Bei künftigen Bedarfen starten wir gezielte Aufrufe im Amtsblatt bzw. über die Mitglieder des AK Asyl Aichwald als Rundmail.


    Nächste Arbeitsbesprechung: (Termin steht nicht fest)

Arbeitsgruppe Alltag

  • Nächste Arbeitsbesprechung:
    Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Alltag treffen sich am (Termin steht noch nicht fest) im Gemeinschaftsraum auf dem Campus.
    Interessierte an der Mitarbeit sind herzlich willkommen.

Sprecherkreis

  • Die nächste Sitzung des Sprecherkreises: Montag 14. Juni 2021 Online

Begegnungsfest am 22.09.2018

Am Samstag 22. September 2018 hatte der AK Asyl Aichwald zum Begegnungsfest auf dem Campus in der Krummhardter Straße eingeladen.
Viele Aichwalder Bürgerinnen und Bürger hatten die Chance wahrgenommen auf diesem Wege die Anlage, die seit April des Jahres in
Betrieb ist, kennenzulernen. Für manche Frauen war es ein großes Anliegen kulinarische Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern in
ihren kleinen Küchen zu zaubern. Die Besucher des Festes konnten sich an einem reichhaltigen, bunten Büfett erfreuen. Die angebotenen Spiele wurden von Kindern und Erwachsenen gerne genutzt.
Die jungen Gambier aus dem Himbeerweg eröffneten die Zusammenkunft mit ihren Trommeln und später auch noch mit orientalischen
Gesängen und Tänzen. Bürgermeister Nicolas Fink bekundete seine Freude über die Ausrichtung des Festes hier in Aichwald. Angesichts
der erschreckenden fremdenfeindlichen Vorkommnisse in Chemnitz und anderen Städten in Deutschland solle ein Zeichen gesetzt werden gegen rechtsradikale Aktionen; in Deutschland und erst recht in Aichwald sollten Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keine Chance
haben. Das Fest stehe für das menschliche Miteinander von Bewohnern der beiden neu errichteten Häuser und der Bürgerinnen und
Bürger Aichwalds. Bürgermeister Fink dankte den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die dieses Fest durch ihr starkes
Engagement ermöglichten.

Archiv - hier finden sie Informationen und Berichte

Aufschlussreiche Show
Arbeitskreis Asyl lud zur informativen Welcomeparty
Von Renate Schauer
Zum Ortsbild in Aichwald gehören seit November 2016 sechs Flüchtlinge aus Gambia. Wie mit ihnen ins Gespräch kommen – an der Bushaltestelle oder beim Einkaufen? Um diesen Weg gegenseitig zu ebnen fand am Samstag 18. Februar im Evangelischen Gemeindehaus in Schanbach eine bunte Welcomeparty statt. Es gab reichlich Beifall für die kleine United Unicorn-Show, die einiges über das Herkunftsland in Afrika verriet. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Asyl.
 
Die jungen Männer sind zwischen 22 und 28 Jahre alt und haben im Deutschen bereits den Sprachkurs auf A-1-Niveau absolviert. Sollten zwischendurch Worte fehlen, behilft man sich mit Englisch. Doch in der Hoffnung auf Anknüpfung an den Bundesfreiwilligendienst oder eine Ausbildung praktizieren die neuen Mitbürger eifrig ihr Deutsch – nicht zuletzt montags im Sprachcafé in Aichschieß*. So verbreitert sich die Chance für ein Miteinander, da die „hiesige Denke“ – sprich Regeln, Normen und Werte – nach und nach immer besser kommuniziert werden kann. Begegnungen wie jene im Sprachcafé, wo sich meist etwa 20 Leute einfinden, können dazu beitragen, das Zurechtfinden in den Bedingungen des deutschen Alltags zu erleichtern.
 
Im Moment befinden sich die Gambier im Status der Aufenthaltsgestattung bis ihr Antrag auf Asyl entschieden ist. Doch der Schwung und Spaß der Veranstaltung, zu der der Arbeitskreis Asyl eingeladen hatte, ließ keine Gedanken an den bürokratischen Teil der Integration aufkommen. Trommeln, jonglieren, kleine Theaterszenen – die Show riss das Publikum mit. Unterstützt wurden die Darsteller von Babette Ulmer, der Leiterin von Stage Divers(e), sowie Stephanie Biesolt und ihrem Team.
 
Einer der Flüchtlinge hob das Jubiläum hervor, das Gambia am Samstag beging: vor 52 Jahren wurde sein Heimatland unabhängig, nachdem dort vorher verschiedene Staaten (u. a. Portugal, England, Frankreich) als Kolonialmächte das Schicksal mitbestimmt hatten. Inzwischen ist der kleinste Staat Afrikas eine Republik, der Tourismus der zweitgrößte Wirtschaftszweig. Die Jugendarbeitslosigkeit wird mit 40 Prozent angegeben, das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 19 Jahren.
 
Walter Knapp, Koordinator des Arbeitskreis‘ Asyl, freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste – ein Zeichen, dass den Aichwaldern darin liegt, eine Brücke zu schlagen zu den Neubürgern. Die kulturellen Darbietungen vermittelten eine Ahnung von Ritualen und Gepflogenheiten in Gambia und wie es aussehen kann, wenn temperamentvolle Charaktere etwas miteinander auszuhandeln haben. Viel Sympathie sicherten sich nicht nur die Bühnen-Akteure, sondern auch die afrikanischen Speisen, von denen mancher Nachschlag geholt wurde.
 
* Das Sprachcafé ist offen für alle Interessierten: Evangelisches Gemeindehaus, Alte Dorfstraße 38, Aichschieß, 15 bis ca. 17 Uhr.

Ein Jahr Sprachcafé

Am Montag, 9.1.2017 öffnete das Sprachcafé des AK Asyl zum ersten Mal offiziell seine Pforten.
Unser Ziel war, eine Begegnungsstätte zu sein, in der Geflüchtete aus verschiedenen Nationen und Bürger aus Aichwald in einer gemütlichen und lockeren Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Die deutsche Sprache und der kulturelle Austausch sollten im Mittelpunkt stehen.
Wir sind sehr dankbar, dass wir nun seit über einem Jahr Gäste im Evangelischen Gemeindehaus in Aichschieß sein dürfen. Von Januar bis Oktober 2017 war das Sprachcafé jeden Montag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Ab November 2017 wechselten wir den Turnus auf 2wöchig, da die Nachfrage unregelmäßiger war und wir mit unseren Ressourcen besser haushalten wollten. Insgesamt fand das Sprachcafé im Jahr 2017 tatsächlich 31mal statt.
Viele helfende Hände des AK Asyl trugen zum Gelingen bei, sei es beim Vorbereiten, Organisieren oder Kuchen backen. Oft erleichterte uns die Arbeit, wenn wir Kuchen und Dekoration vom „Café Margaretha“ übernehmen konnten. Die Blumenspenden der Blumenwerkstatt verschönerten unser Zusammensein.

Am wichtigsten und fruchtbarsten waren die vielen Gespräche, die wir mit den Gästen führen konnten. Sie teilten uns ihre Sorgen, Ängste und Nöte mit und meistens konnten wir sie unterstützen. Sei es durch gemeinsame Arztbesuche, Besuche beim Ausländeramt, Landratsamt oder auch bei Schulproblemen.
Auch Nachhilfeunterricht konnte relativ zügig organisiert werden. Während des Sprachcafés fand regelmäßig Deutschunterricht statt, so konnte vielen einzeln geholfen werden, sei es beim Ausfüllen von Anträgen oder beim Verständnis von Briefen und bei den Hausaufgaben der Deutschkurse.
In den vergangenen 12 Monaten freuten wir uns über Gäste aus vielen verschiedenen Ländern: Aus Gambia, China, Syrien, Moldawien, Türkei, Iran, Serbien, Afghanistan, Frankreich, Rumänien und zuletzt noch aus dem Nordirak.

Im Sprachcafé wurde auch musiziert:
Unsere Gambier trommelten für und mit uns und einmal gab es ein Puppenspiel zu sehen. Zu einem schönen Ritual hat sich das gemeinsame Singen von deutschen Volkliedern entwickelt. Ein schöner Abschluss des Jahres 2017 war das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, die auch von unseren muslimischen Gästen kräftig mitgesungen wurden.
Abschließend kann man sagen, dass das Sprachcafé sich im vergangenen Jahr zu einem Ort entwickelt hat, in dem der gewünschte menschliche und kulturelle Austausch stattfindet und oft genug praktische Unterstützung vermittelt werden kann.
Wir selbst haben unser Engagement im Sprachcafé und den damit verbundenen Kontakt mit den Menschen aus verschiedenen Nationen als sehr interessant und überaus bereichernd empfunden.
Christa Großhans im Januar 2018

Wir freuen uns über weitere Helfer, die im Sprachcafé mithelfen. Dieses soll auch künftig, wenn weitere Flüchtlinge nach Aichwald kommen, ein wichtiger und guter Baustein für die Integration in der Gemeinde sein.

Tag der offenen Türen auf dem Campus Krummhardter Straße

Am Samstag 14. April fand in den neuen Gebäuden für die Gemeinschaftsunterkunft und die Anschlußunterbringung ein Tag der offenen Türen statt.
Das Interesse der Bevölkerung an diesen Unterkünften war groß. Der Arbeitskreis Asyl Aichwald beteiligte sich mit Informationen, Gesprächen und dem Ausschank von Kaffee und Kuchen. Den Spendern ein ganz herzliches Dankeschön.

Diese Unterseite befindet sich gerade im Aufbau.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Links

Spenden

Geldspenden
Die eingehenden Geldspenden werden für die Arbeit des AK Asyl Aichwald zweckgebunden verwendet und den Flüchtlingen und Arbeitsgruppen komplett zur Verfügung gestellt.

Gemeinde Aichwald
Verwendungszweck: Flüchtlingsarbeit
Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE27 6115 0020 0000 9373 48
oder
Volksbank Esslingen IBAN: DE03 6119 0110 0418 2870 07

Evangelische Kirchengemeinde Aichwald
Verwendungszweck: Flüchtlingsarbeit
Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE89 6115 0020 0000 682480
oder
Volksbank Esslingen IBAN: DE50 6119 0110 0418 3590 08

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 

Wegweiser für Flüchtlinge in Aichwald

Der Arbeitskreis Asyl Aichwald begleitet Asylsuchende und Flüchtlinge die nach Aichwald zugewiesen wurden oder die schon in Aichwald leben. Dieser Wegweiser soll neu ankommenden Menschen helfen, sich rasch einzugewöhnen und ihnen manches erleichtern.

Neben Informationen über Aichwald enthält der Wegweiser weitere wichtige Hinweise und Regeln zum Leben in Deutschland.
Wir wollen, dass nach Aichwald zugezogene Menschen sich hier rasch zurechtfinden.

Den Wegweiser finden Sie hier (10,597 MB)

1. Ausgabe des Wegweisers für Flüchtlinge in Aichwald

Gez. Walter Knapp – Koordinator des Arbeitskreis Asyl Aichwald, Arbeitskreis.Asyl@Aichwald.de

Kontakt

Koordinator des AK Asyl

Walter Knapp E-Mail: Arbeitskreis.Asyl@Aichwald.de

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Seestraße 8, 73773 Aichwald
Tel.:  0711 / 36 909 - 0
Fax.: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Servicezeiten der Gemeindeverwaltung

Telefonische Kontaktzeiten:
Mo. - Fr.   08:00 -12:00 Uhr

Servicezeiten des Bürgeramtes:

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr   Nach Terminvereinbarung
Dienstag: 07.00 - 12.00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung
Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr   Nach Terminvereinbarung
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung


In den übrigen Ämtern ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Es sind auch Termine außerhalb der regulären Rathaus-Öffnungszeiten möglich. 

Eine Terminvereinbarung mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin ist vorab online, telefonisch oder per E-Mail möglich.

Amtsblatt  (3,996 MB)