Erneuerung der Trinkwasserleitung in Aichwald
Bauarbeiten beginnen Anfang März
Presseinformation der Landeswasserversorgung Esslingen, 12.02.2026.
Die Landeswasserversorgung erneuert ab Anfang März die Zubringerleitung, eine zentrale Trinkwasserleitung, in der Gemeinde Aichwald. Die bestehende Leitung verläuft durch topografisch schwieriges Gelände. Sie wird auf einem neuen, besser zugänglichen Verlauf durch eine größere, leistungsstärkere Stahlleitung ersetzt, sodass die Trinkwasserversorgung der Gemeinde langfristig zuverlässig gewährleistet ist.
Die Gesamtmaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Der nun beginnende erste Bauabschnitt betrifft den Bereich im Ortsteil Krummhardt. Die Bauarbeiten beginnen am Wasserturm Krummhardt. Von dort verläuft die Baustrecke über die Panoramastraße entlang eines asphaltierten Fahrwegs in Richtung des Wanderparkplatzes Horben. Zur Realisierung des Projekts sind Eingriffe in die bestehende Landschaft erforderlich. Dazu zählen unter anderem das Freimachen der Trasse sowie punktuell auch Baumfällungen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die neue Leitung fachgerecht verlegen zu können.
Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer. Zudem muss an der Zufahrt zum Ortsteil Krummhardt zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigung bzw. Ampelschaltung gerechnet werden. Die Dauer des gesamten Bauabschnitts ist auf etwa acht Wochen angesetzt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lukas Groll, den verantwortlichen Bauleiter der Landeswasserversorgung, unter groll.l@lw-online.de oder unter der Telefonnummer 0711 21751271.
Weitere Informationen über die Landeswasserversorgung (LW)Drei Millionen Menschen leben im Verteilungsgebiet der Landeswasserversorgung. Jährlich liefert die Landeswasserversorgung etwa 100 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an rund 250 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg – darunter Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg und Ulm – sowie an einige Gemeinden in Bayern. Das Trinkwasser entstammt den Grundwasservorkommen der 2Schwäbischen Alb in der Region zwischen Ulm und Heidenheim. Ein Teil des Wassers wird der Donau entnommen und im Wasserwerk Langenau in einem mehrstufigen Verfahren zu Trinkwasser bester Qualität aufbereitet
Ansprechpartner
Michael Simon
Pressesprecher
Tel.: 0711 21751327
Mobil: 0171 2178166
E-Mail: simon.m@lw-online.de
Anne Tenzer
stv. Pressesprecherin
Tel.: 0711 21751316
Mobil: 0160 96995092
E-Mail: tenzer.a@lw-online.de
Schützenstraße 4 ∙ 70182 Stuttgart ∙ www.lw-online.de

