Abfallentsorgung

Aktuelles

Abfuhr von Montag auf Samstag verlegt Pressemitteilung des AWB vom 26.01.2026:
Aufgrund des Wintereinbruchs und der daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen konnte die Müllabfuhr im Landkreis Esslingen am Montag, den 26. Januar 2026, nicht durchgeführt werden. Die Straßenverhältnisse ließen keinen sicheren Einsatz der Sammelfahrzeuge zu. Betroffen waren alle Abfallfraktionen: Restmüll, Bioabfall, Papier und Gelber Sack.
Die ausgefallenen Touren werden am Samstag, den 31. Januar, nachgeholt. Die Abfuhrpläne wurden entsprechend angepasst.Nutzer der kostenlosen Abfall-App werden somit automatisch an den neuen Termin erinnert.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedankt sich für das Verständnis.Falls sich weitere Änderungen im Abfuhrplan ergeben, werden diese auf der Homepage des AWB mitgeteilt. 

Seit 2025 werden durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Esslingen (AWB) keine Müllkalender mehr an die Haushalte verteilt. 

Hier können Sie die Abfuhrtermine für Hausmüll, Biotonne, Papiertonne und Gelber Sack einsehen und eine Übersicht downloaden.

Hinweis:
Für Einwohner/innen der Gemeinde Aichwald, denen es nicht möglich ist, die Abfuhrtermine digital abzurufen, liegen im Rathaus entsprechende Übersichten bereit.
Alternativ können Sie sich unter der Telefonnummer 07 11 / 39 02 48 100 an den AWB wenden. Auf Wunsch schickt Ihnen diesern eine individuelle Jahresübersicht aller Abfuhrtermine in seiner Straße mit der Post zu.

Abfall-App

Die Abfall-App des AWB informiert Sie jederzeit aktuell über Verzögerungen der Müllabfuhr in Ihrem Abfuhrbezirk Zudem finden Sie:

  • alle Abfuhrtermine (Erinnerung per Push-Nachricht)
  • Informationen zu allen Entsorgungseinrichtungen
  • Abfall-ABC
  • Anmeldung von Abfallbehältern
  • Anmeldung zur Sperrmüll- und Haushaltsgroßgeräteabfuhr
  • und vieles mehr

Mit der Informations- und Service-App des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Esslingen bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
 
Die kostenlose App gibt es für IOS (Apple) und Android. Sie kann in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden.

Allgemeine Informationen zur Müllentsorgung

Leerung von Restmüll-, Biomüll- und Papiertonnen

Firma ALBA Süd GmbH & Co. KG, Waiblingen
Tel.: 07151 / 1713 -0
E-Mail: stuttgart@alba.info

Abholung von Gelben Säcken / Tonnen

Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH
Tel.: 0800 / 400 600 5 (Anrufe aus dem Festnetz kostenlos)
E-Mail: Gelbe-Tonne.Esslingen@rmg-gmbh.de 
Website

Recyclinghof Aichwald

beim Wasserturm, Krummhardt

Öffnungszeiten:
Freitag:    15.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr

Müllsäcke für den Mehrbedarf

Immer wieder gibt es Situationen, in welchen im Haushalt und Garten mehr Müll als gewöhnlich anfällt. Die Restmüll- und Biotonne reicht dann oft nicht aus.

Folgende Säcke können Sie für solche Fälle im Rathaus in Schanbach sowie beim Aichwalder Recyclinghof erwerben:
(Restmüllsäcke sind zudem bei der Kreissparkasse erhältlich)

  • Gelber Sack, kostenlos
  • Biomüllsack (ca. 30 l): 3,00 Euro/Stück
  • Laubsack (ca. 80 l): 3,00 Euro/Stück (erhältlich Oktober - Dezember)
  • Restmüllsack (ca. 70 l): 6,00 Euro/Stück

Standorte für Glas-/Altkleidercontainer

Einwurfzeiten: werktags 8.00 – 20.00 Uhr

Aichelberg

  • Strümpfelbacher Straße, Parkplatz Friedhof (Glas, Altkleider)
  • Baacher Weg, bei der Kelter (Glas)
  • Rieslingstraße / Beutelsbacher Straße (Glas)

Aichschieß

  • Toblacher Straße / Parkplatz (Glas)
  • Parkplatz Waldschenke (Glas, Altkleider)
  • Buchenteich, beim Löschwasserbehälter (Glas)

Krummhardt

  • Turmstraße / Panoramastraße (Glas, Altkleider)

Lobenrot

  • Schanbacher Straße / Wanderparkplatz (Glas)

Schanbach

  • Uhlandstraße beim Haus der Feuerwehr (Glas, Altkleider) wird vermutlich versetzt
  • Krummhardter Straße / Wendeplatte (Glas)
  • Aichelberger Weg / Untere Burgstraße (Glas)
  • Silcherstraße / Trafostation (Glas)
  • Albstraße / Wendeplatte (Glas)

Abholung von Sperrmüll, Kühlgeräten und Elektrogroßgeräten

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen bietet für Sperrmüll sowie Kühl- und Haushaltsgroßgeräte zwei verschiedene Entsorgungswege an:

Die Terminvergabe und Abholung erfolgt über die Firma Heilemann GmbH
Bosslerstraße 27-31
73240 Wendlingen am Neckar
Tel: 07024 / 400 45
E-Mail: info@heilemann-entsorgung.de
Website

Deponien

Für Erdaushub und Bauschutt

Deponie und Kompostierungsanlage Weißer Stein, Plochingen
Tel.: 0711 363474

Öffnungszeiten:

März – Oktober:
Mo – Fr:    08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.45 Uhr
Sa:            08.30 – 12.30 (nur Kompost, Bodenaushub und Bauschutt bis 1 m³)

November – Februar:
Mo – Fr:    08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr
Sa:            08.30 – 12.30 (nur Kompost, Bodenaushub und Bauschutt bis 1 m³)

Geschlossen von Weihnachten bis Ende Januar

Für Haus- und Gewerbemüll, Elektronikschrott

Entsorgungsstation Katzenbühl, Esslingen
Tel.: 0711 / 378235

Öffnungszeiten:
Mo – Fr:   09.00 – 12.00 Uhr,
                13.00 – 16.45 Uhr
Sa:           08.30 – 12.30 Uhr

Schadstoffsammlungen im Landkreis Esslingen

Mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Esslingen

Sie haben noch einen Eimer flüssiger Farbe oder Lack und wollen ihn loswerden? Im Keller steht noch Rostschutzmittel oder lösemittelhaltige Klebstoffe, die Sie nicht mehr brauchen? Diese schadstoffhaltigen Abfälle stellen eine besondere Gefahr für die Umwelt dar. Daher organisiert der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB) zweimal jährlich eine mobile Sammlung der Schadstoffe, die durch einen Chemiker oder eine Chemikerin begleitet wird. Den Anfang der Frühjahrs-Sammlung macht dieses Jahr Esslingen-Zell. Kirchheim unter Teck bildet am Samstag, den 18. April, den Abschluss. Alle Termine und die genauen Haltepunkte der mobilen Schadstoffsammlung finden Sie unter www.awb-es.de. Zu beachten ist, dass die Abfälle dicht verschlossen und eindeutig gekennzeichnet sind. Außerdem sollten sie möglichst in der Originalverpackung sein. Sie dürfen nicht am Haltepunkt des Schadstoffmobils abgestellt werden. Sonderabfälle dürfen keinesfalls einfach in den Restmüll gegeben werden, da bei der Verbrennung giftige Gase entstehen. Die gesammelten Abfälle gehen in eine, auf Sonderabfälle spezialisierte, Verbrennungsanlage. Dort werden Sonderabfälle für die vollständige Zersetzung bei 1000° Celsius verbrannt. Auch die dabei entstehenden Gase werden nachverbrannt und die Schadstoffe anschließend in einem mehrstufigen Verfahren aus der Abluft herausgefiltert. Schadstoffsammlung: Was angenommen wird und was nicht? Folgende Stoffe werden angenommen: Abbeizlaugen, Autopflegemittel, flüssige Farben und Lacke, mineralische Fette, Fleckentferner, Putzmittel, Hobbychemikalien, lösemittelhaltige Klebstoffe, Rostschutzmittel, Säuren, Laugen, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünner, quecksilberhaltige Abfälle usw. Nicht angenommen werden zum Beispiel: Ausgetrocknete Farben, Altmedikamente, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Feuerlöscher, Altbatterien und Altöl. Während ausgetrocknete Farben und Medikamente in Restmülltonne entsorgt werden dürfen, können Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen kostenlos bei jeder Sammelstelle für Elektro- und Elektronikschrott abgegeben werden. Altöl, Kleinbatterien und Autobatterien müssen vom Handel zurückgenommen werden. Feuerlöscher entsorgen z.B. Fachbetriebe für die Wartung von Feuerlöschern.

Aktuelle Termine Schadstoffsammlungen 2026 (210,9 KB)

Die mobile Sammlung der Schadstoffe startet kommenden Mittwoch in Unterensingen. Quelle: Foto / AWB 2026
Foto: www.pixabay.de

Kontakt

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen Dienstgebäude:
Röntgenstraße 16-18
73730 Esslingen

Tel.: 3902 -48100

Allgemeine Öffnungszeiten:

Mo - Fr  08.00 - 12.00 Uhr
Mo - Mi 13.30 - 15.30 Uhr
Do         13.30 - 18.00 Uhr

Kundenberatung Tel.: 0800 / 931 - 2526
(aus dem Festnetz kostenlos)
Mo - Fr   08.00 - 12.00 Uhr
Mo - Mi  13.30 - 15.30 Uhr
Do          13.30 - 18.00 Uhr

Reklamation zur Abfuhr von Rest- und Biomüll und Papiertonne Tel.: 0711 / 931 - 2580
Fax: 0711 / 931 - 2580
E-Mail: service-awb@lra-es.de
Website: http://www.awb-es.de/

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Gemeindeverwaltung Aichwald
Seestraße 8, 73773 Aichwald
Tel.:  0711 / 36 909 - 0
Fax.: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

So erreichen Sie uns:

Telefonisch Mo - Fr:    08:00 - 12:00 Uhr

Rathaus-Öffnungszeiten

 ALLE ÄMTER - ohne Termin

Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr


  BÜRGERAMT - ohne Termin

  • Zentrale
  • Einwohnermeldeamt
  • Standesamt
  • Sozialamt
  • Rentenstelle
  • Friedhofsverwaltung
Dienstag 07:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 15:00 - 19:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr


Termine außerhalb der regulären Rathaus-Öffnungszeiten sind nach vorheriger Absprache (online, telefonisch, per E-Mail) jederzeit möglich.

Fahrplan (457,5 KB)

Amtsblatt  (4,878 MB)