Erster barrierefreier „Rundwanderweg für ALLE“ in Aichwald offiziell eingeweiht

v.l.n.r. OB Michael Scharmann, BM Andreas Jarolim, „Remsi“ und Werner Bader

Am Freitag, 03. Dezember 2021 wurde der barrierefreie Rundwanderweg für ALLE (Nr. 17) in Aichwald offiziell eingeweiht – als erster von insgesamt acht Wanderwegen, die im Remstal nach dem bundesweit gültigen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert wurden.

Ausgehend vom Wanderparkplatz in den „Horben“ - zwischen Aichschieß und Schanbach gelegen - führt die Strecke mit einer Gehzeit von rund 1 ¼ Stunden am Motorsportgelände sowie teilweise am Planetenweg vorbei in Richtung Krummhardt, wo man einen weitläufigen Ausblick auf die Schwäbische Alb hat. Kurz nach dem Start befindet sich linkerhand der Bolzplatz Krummhardt, von dort aus geht es weiter nach Schanbach, wo sich ein Zwischenstopp am Jugendhaus lohnt, in dem sich die Sternwarte befindet und auch der Planetenweg startet: Auf diesem Rundweg mit 12 Stationen können interessierte Wanderer einen Abstecher machen, um alles Wissenswerte über das Sonnensystem und die Milchstraße zu erfahren. Entlang der Schul- und Sportanlagen und dem Seniorenzentrum führt der Weg weiter an den Ortsrand von Schanbach, wo man ebenfalls eine wunderschöne Aussicht genießen kann. Vorbei am Spielplatz geht es zurück Richtung Aichschieß zum Ausgangspunkt des Wanderweges, dem Wanderparkplatz in den „Horben“. Unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten in der Gaststätte „Zum Liederkranz“ sowie dem Vereinsheim „ASV Aichwald“.

Bereits im Juli hatte die Gemeinde Aichwald von „Reisen für Alle“ die Zertifizierung für den Rundwanderweg Nr. 17 erhalten. „Reisen für Alle“ wurde vor einigen Jahren gemeinsam von Tourismusexperten und Betroffenenverbänden als bundesweites Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit entwickelt. Auf www.reisen-fuer-alle.de sowie www.deutschland-barrierefrei-erleben.de und www.tourismus-bw.de werden alle zertifizierten Angebote für potentielle Gäste und Kunden dargestellt und auf den Webseiten der Deutschen Zentrale für Tourismus (DTZ) zudem weltweit auf Englisch präsentiert.

Seit Januar 2021 ist der Remstal Tourismus e.V. Unterlizenznehmer des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“. Damit können für Gäste und Einheimische notwendige Informationen erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet werden. Mit Blick auf den Deutschen Wandertag 2022 wurde sukzessive begonnen, die ersten Wanderwege zu zertifizieren. Es sollen weitere Wege, aber auch barrierefreie Restaurants, Übernachtungsbetriebe, Weingüter, Besenwirtschaften sowie Museen und Freizeiteinrichtungen folgen.Im Beisein von Werner Bader, Geschäftsführer Remstal Tourismus e.V., dem Weinstädter OB und Remstal Tourismus-Vorsitzenden Michael Scharmann sowie dem Remstal-Maskottchen REMSI wurde der 4,4 Kilometer lange Rundwanderweg seiner Bestimmung übergeben.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Aichwald
Seestraße 8
73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 909 - 0
Fax: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Telefonische Kontaktzeiten:
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

Für weitere Terminvereinbarungen:

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Seestraße 8, 73773 Aichwald
Tel.:  0711 / 36 909 - 0
Fax.: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Servicezeiten

Telefonische Kontaktzeiten
Mo. - Fr.   8:00 -12:00 Uhr

Servicezeiten nach Terminvereinbarung
(Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit unseren Mitarbeitern per Online-Termin, Telefon oder E-Mail)

Mo. 8:00 - 12:00 14:00 - 16:00 Uhr
Di.   14:00 - 16:00 Uhr 
Mi. 8:00 - 12:00  14:00 - 18:00 Uhr (Bürgeramt bis 19:00 Uhr)
Do. 8:00 - 12:00  14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00  (Bürgeramt bis 14:00 Uhr)                
Servicezeiten ohne vorherige Terminvereinbarung
Di. 8:00 Uhr - 12:00 Uhr
(Bürgeramt ab 7:00 Uhr)

Amtsblatt  (2,776 MB)