Schulen

Grund- und Werkrealschule Aichwald

Die Gemeinde Aichwald verfügt über einen Grundschulstandort in Schanbach mit zwei Außenstellen in Aichschieß und Aichelberg. 

Der Schulstandort in Schanbach ist mit seinen beiden Gebäuden aus den 1950er bzw. 1980er Jahren eingebunden in das sogenannte Gemeindezentrum, bestehend aus einem Kinderhaus, zwei Turnhallen, der Schurwaldhalle und einem Jugendhaus.

Im Hauptgebäude der Schule sind die Grundschule und die Verwaltung untergebracht, während sich im Nebengebäude aktuell die Werkrealschule und die dazugehörigen Fachräume befinden.

Unsere Schulstandorte

Schulhaus Schanbach

Krummhardter Straße 58
73773 Aichwald-Schanbach
Tel.: 0711 / 5509368 - 0

Blick auf das Schulhaus Schanbach

Schulhaus Aichelberg

Schurwaldstraße 40
73773 Aichwald-Aichelberg
Tel.: 0711 / 361996

Blick auf das Schulhaus Aichelberg

Schulhaus Aichschieß

Schulstraße 3
73773 Aichwald-Aichschieß
Telefon: 0711 / 364324

Blick auf das Schulhaus Aichschieß

Aktuelles

Kunstprojekt "BAUHAUS"

Ein Kunst-Projekt, gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Gemeinde Aichwald

Kick-off Veranstaltung am 20.03.2019

8:30 Uhr, Mittwoch, der 20.3.2019: Ganz leise ist es noch im Schulhaus der Grund- und Werkrealschule in Schanbach. Klack, klack, klack, … ein Kind klopft rhythmisch mit einer Gabel auf eine mit Perlen gefüllte Wasserflasche. Pünktlich um 8:45 Uhr ertönen Pianoklänge in der Aula: „Veronika, der Lenz ist da“. 202 Kinder aus Aichschieß, Schanbach und Aichelberg strömen in die Aula und stellen sich in Kreissegmenten auf. Das BAUHAUS-Kunstprojekt beginnt mit Musik, Kunst und Theater an der Eröffnungsveranstaltung.Prof. Dr. Haug, der 1. stv. Bürgermeister der Gemeinde Aichwald, wünschte den Kindern eine wunderbare Kunstzeit im Projekt und allen Beteiligten ein gutes Gelingen. Im Anschluss daran eröffnete Schulleiter Wolfgang Bihl feierlich das Projektjahr. Angestoßen wurde das Projekt von Senta Richt vom Kultur- und Presseamt der Gemeinde Aichwald, die aufgrund einer Qualifizierung zur „Koordinatorin Kinder & Kultur“ auf den Fördertopf der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und des Deutschen Kinderhilfswerks zugreifen konnte. Es entstand eine Kooperation zwischen der Grund- und Werkrealschule Aichwald und der privaten Kunstschule „Kunst und Keramik“ von Christiane Wegner-Klafszky aus Weinstadt, die das Thema BAUHAUS einbrachte und dessen inhaltliche Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit Anette Bunz und Elke Riethmüller von der Grund- und Werkrealschule entwickelte. Die Schule erhielt 10.000 Euro Fördermittel aus dem Sonderfonds „Kinder und Kultur Baden-Württemberg“ für das Projekt und auch die Gemeinde Aichwald hat ihre Unterstützung zugesichert. Der Scheck wurde bei der Eröffnungsveranstaltung überreicht. Das Jugendhaus Domino und die Jugendmusikschule Aichwald, die bereits viele Jahre eng mit der Schule zusammenarbeiten, beteiligen sich an der Projektumsetzung.An der vielseitigen Eröffnungsveranstaltung wurde ein Bodenmosaik, aus der für das BAUHAUS typischen Form des Quadrates von Kindern gestaltet und mit Hilfe der Lehrer umgesetzt. Die 202 Kinder führten, unter der Leitung von Frau Kocher, der Leiterin der Jugendmusikschule in Aichwald, ein neues Musikstück mit Instrumenten, Haushaltsgegenständen und dem BAUHAUS-Pfiff auf. Für alle war es hör- und sichtbar: Ordnung und Experiment, zwei elementare Gestaltungsgrundlagen des BAUHAUSes, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Das BAUHAUS stellt heute die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich Architektur, Kunst und Design im 20. Jhdt. dar. Unter der Anleitung der Kunstschule „Kunst und Keramik“ wird jeder Schüler an zwei Workshops mitmachen, zu den Themen: Architektur, Fotografie, Figur, Keramik, Druckgrafik und Farbe und sich in einer experimentellen Werkstatt ausprobieren. Eine Exkursion mit Führung und Workshop in der Stuttgarter Staatsgalerie rundet das Projekt ab. Die Kinder werden prozessorientiert arbeiten, ihre Persönlichkeit und ihre schöpferische Energie werden weiterentwickelt. Auch das Schulsingen im Sommer wird Bezug nehmen auf das Projekt. Im Herbst ist eine Ausstellung im Rathaus Aichwald mit Arbeiten der Schüler/innen aus dem BAUHAUS-Projekt geplant. Mehr zum Projekt finden Sie auf den Informationstafeln an jedem Schulstandort, im Jugendhaus Domino, an der Kunstschule, im Rathaus Aichwald und unter www.gwrs-aichwald.de, www.kunstundkeramik.comDas Planungsteam

Cyanotypie Workshop – Klasse 1a/2a mit Yvonne Rudisch am 1. April 2019

Am Anfang erfahren alle Interessantes über das BAUHAUS, seinen Vertreter Oskar Schlemmer und sein Triadisches Ballett. Die Figuren wurden aus den Grundformen Kreis, Quadrat und Rechteck entwickelt. Unser Thema heißt deshalb auch „Tanzende Figuren“.

Die Grundformen werden in unterschiedlichen Größen ausgeschnitten. Frau Rudisch fertigt ein Probe-Exemplar an. Auf das fotoempfindliche Papier werden die Figuren gelegt und mit einer Glasscheibe fixiert. Auf dem Schulhof wird das Papier für ca. 10 Minuten bei Sonnenschein belichtet. Die Bilder werden in Wasser gespült. Dadurch ist die fotoempfindliche Substanz ausgewaschen und die Belichtung beendet. Nun werden die eigenen Kunstwerke kreiert…. auf dem Schulhof belichtet… und gewaschen. Es bleibt Zeit für ein zweites Fotokunstwerk. Außer den Formen wird dieses Mal noch durchsichtiger „Müll“ aufgelegt.Die entstandenen Kunstwerke hängen zum Trocknen auf dem Schulhof.Klasse 1a/2a in Aichelberg

Cyanotypie Workshop – Klasse 1/2 b mit Yvonne Rudisch am 8. April 2019

Als erstes haben wir auf Tesakrepp mit einem Stift unseren Namen geschrieben. Danach haben wir aus weißem Papier Formen ausgeschnitten. Es waren Kreise, Quadrate und Dreiecke. Anschließend haben wir auf ein Probeblatt Formen zu Figuren gelegt. Und dann kam der spannende Teil.
Wir haben sie übertragen auf ein grün eingestrichenes Blatt. Kurz darauf haben wir es ans Fenster gelegt. Obwohl an dem Tag keine Sonne schien, hat die UV-Strahlung trotzdem ausgereicht und die Blätter waren nach 15 Minuten plötzlich dunkelgrün. Wir haben die Bilder dann mit Handschuhen ausgewaschen. Und als sie im Wasser waren, wurden sie dunkelblau. Da, wo die Formen lagen, waren sie weiß. Das lag an der UV-Strahlung, die hier nicht durchgekommen ist. Am Schluss haben wir die Bilder zum Trocknen aufgehängt. Wir haben auch Gruppenbilder mit Formen und durchsichtigem Plastikmüll gemacht. Das gab tolle Schatten.
Unsere Bilder sind ganz toll geworden!
 
Klasse 1/2 b aus Aichschieß
 

Cyanotopie Workshop – Klasse 1c

Trotz des bewölkten Wetters hatten wir viel Spaß und konnten mit Hilfe des Sonnenlichts und der UV-Strahlung tolle Cyanotopie Bilder herstellen.Wir starteten damit Formen aus Papier auszuschneiden. Es waren Kreise, Dreiecke und Quadrate. FlorentineJeder bekam von Frau Rudisch ein Blatt Papier, das mit einer besonderen Flüssigkeit angemalt war. Das Papier war dann lichtempfindlich. ErikWir haben unsere Formen auf das Papier gelegt. NuraEs wurden Ballarinas. LevinZusammen haben wir aus zehn Formen einen ganz großen Tänzer auf das lichtempfindliche Papier gelegt. LiaDen großen Tänzer haben wir unter eine besondere Lampe gelegt. Und danach haben wir noch Plastikmüll dazu gelegt. NisaEine Viertelstunde lang mussten wir auf unser Bild warten. LevinMit Wasser haben wir das Bild ausgewaschen. Ich fand es toll, dass das Bild die Farbe geändert hat. Aus grün wurde blau, das war wie Zauberei. ValerieWir durften danach alle unsere Bilder auswaschen. FabianIch fand es super, dass das Bild nach dem Reintauschen blau herauskommt.  SophiaIch fand toll, dass es wie ein Zaubertrick war. Das Grüne ist auf einmal blau geworden. NisaZum Trocknen haben wir die Bilder auf einen Wäscheständer gehängt. Erik

BAUHAUS-Workshop: Architektur und Stadtplanung – Klasse 3b

An unserem Projekttag hatten wir folgende Sachen dabei: Rucksack, Lieblingsschuhe, Mäppchen, Schlampermäppchen, Geodreieck, Stifte, Maßband, Meterstab und Vesper. 
Wir saßen zuerst in einem Kreis und haben unsere Lieblingsschuhe angeschaut.
Dann haben wir unsere Hände aufgemalt und verschiedene Werkzeuge herumgegeben. Es gab zum Beispiel einen Kartoffelschäler. Wir haben gelernt, dass alles passen muss und wir das Maß aller Dinge sind. 
Anschließend haben wir uns verschiedene Blätter angeschaut und sollten etwas zu unserem Körper herausfinden. Wir haben uns mit einem Meterstab und dem Maßband vermessen, wie groß man ist und wie groß unsere Hand ist. 
Danach haben wir alles in eine Tabelle geschrieben und es verglichen, zum Beispiel wer die größte Schuhgröße hat und wer die kleinste, wer mit ausgestreckter Hand nach oben am größten ist und wer am kleinsten.
 
Als wir das rausgefunden hatten schauten wir, was in der Mitte liegt. 
Nun haben wir gelernt, was ein Raster ist. Dazu schauten wir leere Toffifeeverpackungen und Milkaschokoladenverpackungen an und haben herausgefunden, dass es alles Raster sind. 
Danach haben wir schwarze und weiße Quadrate ausgeschnitten. Wir legten sie auf ein Blatt und planten ein Muster (Stadtteil). Als wir fertig waren, sind wir um die Tische herumgelaufen und haben uns alles angeschaut. 
Nun durften wir zu zweit mit unseren bemalten Holzwürfeln auf einem Karton unseren Stadtteil planen und bauen. Jede Gruppe hatte 40 Holzklötze und wir mussten alle verbauen. Das war eine schwere Arbeit. Als wir alles hingestellt hatten, klebten wir es mit dem Heißkleber auf. Dabei musste man aufpassen, dass man sich nicht am Heißkleber verbrennt. Jede Gruppe hat danach eine Geschichte über ihre Stadt geschrieben. Dann haben wir es wieder gemeinsam besichtigt. 
Am Ende haben wir noch einen Lack drauf gepinselt, damit es schön glänzt. 
Es war ein schöner Schultag. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt. 
 
Klasse 3b aus Aichschieß

BAUHAUS-Workshop: „Die menschliche Figur“

Am Mittwoch, den 08.05.2019, fand im Rahmen des Kunstprojektes unser erster Workshop in der Sporthalle und im Klassenzimmer statt.
 
In der Sporthalle sollten wir zuerst alle zur Musik tanzen. Dann haben wir Bewegungen ausgeführt und dabei unsere Gefühle ausgedrückt.
Später haben wir zu zweit das Spiel „Spiegelbild“ gemacht: dabei durfte ein Kind etwas vormachen und das Zweite musste die Bewegungen nachmachen.
Im Anschluss durften wir Bildhauer sein: ein Kind durfte sein Partnerkind bewegen, verstellen und in verschiedene Positionen bringen. Das Partnerkind musste dann in dieser Schlussposition eine Weile bleiben, so dass alle anderen die entstandenen Figuren bestaunen konnten. Anschließend wurde gewechselt.
Zum Abschluss hat die ganze Klasse zwei Kreise gebildet und dabei in den Musikpausen besondere Bewegungen ausgeführt.
Anschließend sind wir ins Klassenzimmer gegangen und Frau Wegner-Klafszky hat uns etwas über Oskar Schlemmer erzählt und uns Bilder gezeigt. Danach sollten wir einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend haben wir eine Skizze gemacht und dabei eine Figur mit Farben und Formen des Bauhauses ausgestaltet.
Zum Abschluss haben wir eine freibewegliche Figur gebastelt und diese so verziert und angemalt, wie wir später sein möchten.

Kontakt

Grund- und Werkrealschule Aichwald Krummhardter Straße 58
73773 Aichwald-Schanbach
Tel.: 0711 / 5509 368 - 0
Fax: 0711 / 5509 368 - 50
E-Mail: gwrs.aichwald@t-online.de
Website

Rektor: Wolfgang Bihl

Konrektorin:      
Tanja Loichen

Schulsekretärin:
Susanne Schlichenmaier

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Seestraße 8, 73773 Aichwald
Tel.:  0711 / 36 909 - 0
Fax.: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Öffnungszeiten

Sprechzeiten
Mo. 8.00 - 12.00 Uhr
Di. 8.00 - 12.00 Uhr
Mi. 16.00 - 18.00 Uhr
Do. 8.00 - 12.00 Uhr
Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Sprechzeiten (Bürgeramt)
Di. 7.00 - 12.00 Uhr
Mi. 16.00 - 19.00 Uhr
Fr. 8.00 - 14.00 Uhr

Amtsblatt (1,777 MB)